Verkehrstage 2023

Im Oktober haben wieder die Verkehrstage an unserer Schule stattgefunden. Nachdem es im Unterricht für alle wichtige Theorie gab, ging es natürlich auch in die Praxis.  Die ersten Klassen konnten ihr Straßenverkehrswissen bei den Haustürbesuchen festigen und gleichzeitig schauen, wo sie die vielen neuen Klassenkameraden und -kameradinnen in ihrer Freizeit besuchen können. Bei den Gängen kamen direkt die neuen Warnwesten zum Einsatz, die die Kinder von der Verkehrswacht und der Firma Art-Color geschenkt bekommen haben. Vielen Dank dafür!  Die zweite Klasse hat fleißig für den Tretrollerführerschein geübt, sodass sie die Prüfung alle mit Bravur bestanden haben.  Die Klassen 3 und 4 haben derweil mit den Fahrrädern sowohl begleitet im Realverkehr geübt als auch innerhalb eines Parcours ihre Geschicklichkeit trainiert. Anschließend wurde ihnen vom Automobilclub Rodenkirchen die Fahrradprüfung abgenommen, die die Kinder wunderbar gemeistert haben.  Ein besonderes Erlebnis gab es zudem vom Round Table Brake. Bei der Aktion „Toter Winkel“ durften alle Klassen einmal an einem stehenden Lastwagen ausprobieren, wo man gesehen und nicht gesehen werden kann und wie es aus der Perspektive des Fahrers oder der Fahrerin ist wenn man selbst im Lastwagen sitzt. Anschließend war allen die Wichtigkeit von Abstand und Blickkontakt glasklar.  Es waren wieder einmal tolle Verkehrstage!  Wir danken dem Automobilclub Rodenkirchen, dem Round Table Brake, der Verkehrswacht Wesermarsch und der Firma Art-Color für die Unterstützung!